Über mich

Mein Name ist Steffen, ich bin selbst Marathonläufer, Laufcampus Trainer, Leistungsdiagnostiker und zertifizierter Kettlebell Coach.

Als Laufcampus Trainer bin ich Mitglied im größten Netzwerk selbstständiger Lauftrainer, Personal Trainer und Laufschulbetreiber. Somit erhaltet Ihr als Euren lizenzierten Laufcampus Trainer, vielfältige Coaching-Leistungen, Personal Trainings und Laufkurse.

Jedoch stand bei mir Laufen lange Zeit nicht im Vordergrund. So spielte ich viele Jahre Handball und Tischtennis. In all den Jahren, als aktiver Handballspieler war ich einer der größten Gegner von Ausdauerläufen. Für mich zählte immer das Motto, lauf so schnell du kannst! Erst Jahre später durfte ich erfahren, warum unserer Mannschaft so oft nachgesagt wurde, wir hätten eine schlechte Grundausdauer.

Im Jahre 2009, nachdem ich fast 2 Jahre keinen Sport mehr gemacht hatte, kam ich zum Laufsport. Ich suchte eine neue Herausforderung und nahm ein Angebot eines Arbeitskollegen an, am Halbmarathon in Freiburg teil zu nehmen. Mit nur knapp 12 Wochen Vorbereitung und ohne Trainingsplan starte ich das Projekt von 0 auf Halbmarathon. Es war eine Erfahrung, die ich heute gerne meinen Athleten vorenthalten möchte.
Nach weiteren Halbmarathons welche ich ebenfalls ohne konkreten Plan gelaufen bin, beschloss ich eine Leistungsdiagnostik zu absolvieren, sowie für mich ein Trainingskonzept zu finden. Ich fand das Laufcampus Konzept sehr interessant und beschloss deshalb knapp 330 Kilometer zu fahren um weitere Infos über das Konzept zu erfahren. Mit diesem Konzept finishte ich die letzten Jahre zahlreiche Halbmarathons sowie Marathons.
Im Jahr 2012 suchte ich neben dem Laufen noch eine Alternative und fand diese im Bereich des Kettlebell Trainings. Ich lernte wie wichtig es ist, neben dem Laufen auch auf Athletik Training wert zu legen. 4 Jahre später absolvierte ich hier den zertifizierten Kettlebell Coach und leite seit dieser Zeit mehrere Gruppen pro Woche.

Mit der Laufcampusmethode beschäftige ich mich nun seit über 10 Jahren. Im Jahre 2016 begann ich dann anderen Athleten die Laufphilosophie zu vermitteln und schrieb die ersten Trainingspläne, nachdem ich danach öfters angesprochen wurde, ob ich anderen Läufern helfen könnte.

Mir fehlte aber weiterhin eine fundierte Ausbildung. Nachdem ich von September 2017 - Mai 2019 wegen Pfeifferschen Drüsenfieber mit dem Laufen aussetzen musste, beschäftige ich mich immer intensiver mit Traininsplanung usw..
So absolvierte ich im Jahr 2019 zuerst die Lauftrainer C Ausbildung. Anschließend folgten die weiteren Ausbildungen als Leistungsdiagnostiker sowie in die Module Trainingsplanung und Athletik Training.
Mit der Ausbildung gründete ich dann die Firma STS-Runningconcept, die Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Im Jahr 2020 startete dann auch das erste Runningcamp mit großem Erfolg. Seither leite ich jedes Jahr verschiedene Runningcamps. Zudem habe ich noch die Ausbildung zum Fitness Trainer und das Modul Laufkurskonzepte mit Erfolg abgeschlossen

Ihr Steffen Schaumberger



Kontakt
STS-Runningconcept                    
Waldstrasse 9
78570 Mühlheim
E-Mail: info@sts-runningconcept.de
Telefon: 01727448274

USt-ID gem. §27a UStG: DE284538047 

Nach oben