Zum ersten Mal nahmen wir mit einem Team beim 3 Tages Event Tour de Tirol vom 04. -06.10.2024 teil.
In drei Tagen hieß es 75 Kilometer und knapp 4000 Höhenmeter zu bewältigen. Aufgeteilt am ersten Tag in 10 Kilometer und knapp 300 HM, am zweiten Tag folgt dann der Kaisermarathon mit 2400 HM und am dritten Tag erwartete uns der Pölventrail mit knapp 1300 HM.
Wir reisten schon am Vortag nach Söll und verbrachten 4 tolle Tage im Hotel Tyrol. Das Hotel liegt ca. 200 Meter vom Start entfernt und war so eine perfekte Unterkunft für uns inkl. Halbpension.
Am ersten Wettkampftag nach dem Frühstück besichtigten wir Morgens noch die 3,3 Kilometer Runde welche es dann am Abend 3 mal zu absolvieren gab. Leider zeigte sich das Wetter von seiner schlechteren Seite und es regnete immer wieder. Nach dem Abholen der Startunterlagen bereiteten wir uns langsam für den ersten Wettkampf vor.
SÖLLER ZEHNER
Pünktlich um 17:30 Uhr erfolgte der Startschuss für den 10 Kilometer Lauf. 3 Runden rund um Söll mit viel auf und ab erwartete uns schon am ersten Tag. Das Publikum im Ort feuerte uns trotz schlechtem Wetter in jeder Runde an und es war eine tolle Stimmung zum Auftakt der 3 Lauftage. Nach dem Abendessen im Hotel richtete sich der Blick auf den vor uns liegenden Kaisermarathon und die Nervosität war zu spüren.
KAISERMARATHON SÖLL
Am Samstagmorgen erfolgte der Start für den Kaisermarathon um 09:00 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob wir auf den Gipfel der Hohen Salve laufen dürfen, da es oberhalb von 1500 Meter sehr stark geschneit hatte. Dies wurde uns dann aber gleich auf der Strecke mitgeteilt, dass es viele fleißige Helfer ermöglicht haben. Die Strecke führte uns auf einer abwechslungsreichen Strecke Richtung Westen bis zum Alpenschlössl, dann wieder durch das Ortszentrum von Söll, weiter auf Wiesen und Trailwegen über Scheffau nach Ellmau bis zur Rübezahlalm, weiter auf Almwegen vorbei an der Jägerhütte zum Panoramarestaurant Bergkaiser. Dann auf Wanderwegen zum Tanzboden, von dort über den Jochstubensee bis zum Filzalmsee und weiter zum Hexenwasser. Weiter über, zum Teil schmale und steile Wanderwege bis zum Gipfel der Hohen Salve. Ein Bergmarathon der Extraklasse! Der Veranstaler spricht von einem der anspruchsvollsten und schönsten Marathonstrecken der Welt und Österreichs größter Bergmarathon! Wir können das nur nur bestätigen, es war ein Lauf mit Gänsehaut pur!
Ein ganz großes Kompliment an alle Helferinnen und Helfer an den Verpflegungsstellen. Es war alles super organisiert alle waren sehr freundlich und halfen wo sie konnten. Ebenso gab es eine richtig tolle Zielverpflegung. Von Schokolade, Kekse, über alle möglichen Getränke bis zum Schnitzel, Putenfleisch und Gemüsebrühe. Es fehlte wirklich an nichts!
Mit der Gondel ging es dann wieder ins Tal und wir konnten den Wellnessbereich im Hotel noch genießen bevor wir wieder beim Abendessen verwöhnt wurden. Alle hofften das unsere doch müden Beine uns am darauffolgenden Tag nochmals 23 Kilometer tragen.
PÖLVEN TRAIL
Der Abschluss der Tour de Tirol bildet der Pölventrail mit 23 Kilometer und knapp 1300 HM. Hier wurden wir noch mit richtig schönem Wetter am letzten Wettkampftag belohnt. Auch hier erwartete uns eine sehr anspruchsvolle Strecke. Der Start erfolgte wieder in der Ortsmitte von Söll. Von dort zum Gasthof Greil vorbei an Landhaus Strasser. Dort ging es dann rechts auf den Sunnseitweg (Schotterstraße) den blauen Wegweisern (Pölven Trail) entlang. Die Strecke führte uns über den höchsten Punkt des Pölven Trails: Juffinger Jöchl (1.181m), danach ging es steil bergab Richtung Lengauer Kapelle entlang vom Sunnseitweg bis zur Goashütten oberhalb vom Gasthof Alpenschlössl bis zum Landhaus Strasser und über Franzlhof wieder rechts runter und dann hatten wir noch 500 m bis ins Ziel.
Glücklich mit der dritten Medaille um den Hals ließen wir den letzten Tag der Tour de Tirol Abends an der Hotelbar ausklingen. Alle waren sich einig, dass es ein gigantisches Erlebnis und eine super schöne Zeit in einem tollen Team war. Herzlichen Dank an das ganze Orgateam von Jolsport. Ihr seit der Wahnsinn was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Wir werden noch sehr lange von dieser Tour sprechen!
Nach der unvergesslichen Tour de Tirol möchtest du sicher die nächste Herausforderung nicht verpassen. Schau auf unserer Eventseite vorbei und melde dich jetzt für dein nächstes Laufevent an. Dein nächstes Abenteuer wartet – sei dabei!